Interne Vorschriften der Smith's Company Corporation (SCC)
Stand: 04.12.2025
§1 – Verhaltenskodex
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Smith's Company Corporation (SCC) verpflichten sich zu einem respektvollen, loyalen und gesetzeskonformen Verhalten gegenüber Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie dem Unternehmen. Diskriminierung, Korruption, Interessenskonflikte und Datenmissbrauch sind strengstens untersagt. SCC erwartet Verschwiegenheit, Professionalität und Integrität in jeder Position.
§2 – Mitarbeiterrabatt
SCC-Mitarbeitende erhalten einen
Mitarbeiterrabatt von 20 % auf alle Produkte und Dienstleistungen der eigenen Marken (z. B. Smith’s Market, Smith’s Cola, Smith’s ChocoWorks).
Der Rabatt ist
ausschließlich gegen Vorlage eines gültigen Mitarbeiterausweises (physisch oder digital) gültig.
§3 – Zuständigkeiten der Abteilungen
Finanzabteilung
Buchhaltung, Budgetüberwachung, Jahresabschlüsse, Steuerpflichten, Kommunikation mit Finanzbehörden und Wirtschaftsprüfern.
Immobilienabteilung
Verwaltung, Entwicklung und Ankauf aller Unternehmensimmobilien, Grundstücksplanung, Mietverträge und Standortstrategien.
Kundenservice
Bearbeitung von Anfragen, Beschwerden, Reklamationen; direkte Kundenkommunikation per Telefon, Mail, Social Media & Vor-Ort.
Sicherheitsabteilung
Zugangskontrollen, Objektschutz, Alarmierung, Notfall- & Evakuierungspläne, Sicherheitskonzepte für interne und externe Veranstaltungen.
IT- & Cyber Sicherheitsabteilung
Absicherung von Netzwerken, Servern, Endgeräten und Daten; Vorbeugung und Reaktion auf Cyberbedrohungen und Datenschutzverletzungen.
Verwaltungsabteilung
Interne Organisation, Dokumentenmanagement, Koordination zwischen Abteilungen und Leitungsebene, Ressourcenplanung.
Führungsabteilung
Strategische Planung, Zielvorgaben, Evaluierung von Leistungskennzahlen, Unterstützung der Geschäftsführung.
Private Military Company – Phoenix Force
Sicherheitsdienste, Personenschutz, Krisenmanagement, Auslandseinsätze, militärische Unterstützung bei besonderen Lagen.
Bankmanagement
Interne SCC-Bankverwaltung, Zahlungsverkehr, Kreditvergabe, Mitarbeiterkonten, Investitionsmodelle und Finanzprodukte.
Rechtsabteilung
Vertragsprüfung, Rechtsberatung, Klärung von Haftungsfragen, interne Compliance-Kontrolle und gerichtliche Vertretung.
Personalabteilung
Recruiting, Bewerbungsverfahren, Schulungen, Mitarbeiterentwicklung, Personalaktenpflege, Sozialmanagement.
Internationalmanagement
Koordination globaler Aktivitäten, Auslandsvertretungen, Joint Ventures, Berücksichtigung lokaler Gesetze und Kultur.
Internal Affairs Abteilung
Ermittlung bei internen Vorfällen, Compliance-Verstößen, Missbrauch oder Korruption. Unabhängig, direkt der Geschäftsführung unterstellt.
IT-Abteilung
Verwaltung der IT-Infrastruktur, Server- & Netzwerkbetrieb, technische Unterstützung, Systemupdates, Softwarebereitstellung.
§4 – Verschwiegenheitspflicht
Alle Mitarbeitenden sind verpflichtet, über betriebsinterne Abläufe, vertrauliche Daten und sensible Informationen – auch nach Ausscheiden – Stillschweigen zu bewahren.
§5 – Anwesenheit & Dienstkleidung
Pünktliches Erscheinen sowie das Tragen der vorgeschriebenen Dienstkleidung ist verpflichtend, insbesondere in Bereichen mit Kundenkontakt oder sicherheitsrelevanten Aufgaben. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.
§6 – Digitale Systeme & Datenschutz
Der Zugriff auf interne Systeme darf nur über autorisierte Zugänge erfolgen. Alle Datenschutz- und IT-Richtlinien sind strikt einzuhalten. Verdachtsfälle sind unverzüglich der IT- & Cyber Sicherheitsabteilung zu melden.
§7 – Sanktionen
Verstöße gegen diese Vorschriften können arbeitsrechtliche Schritte, Disziplinarmaßnahmen, Kündigung, Schadensersatzforderungen oder Ermittlungen durch die Internal Affairs Abteilung zur Folge haben bis hin zu Ermittlungsverfahren durch die Polizei oder Staatsanwaltschaft.
Was wurde geändert?
Änderung vom 04.12.2025:
- Dienstleistungen und Lebensmittel von eigene Marken wurde nun auf 20% Rabattiert. [Vorher; Alle Lebensmittel und Dienstleistungen waren Kostenlos. (Grund der Änderung Missbrauch des Privilegs)]
- Mitarbeiterrabatt nur noch gegen Vorlage eines Mitarbeiterausweises, Praktikanten erhalten kein Mitarbeiterrabatt .

